Regenwald

Der Regenwald droht auszutrocknen

Regenwald

© Cesar Paes Barreto / Wikipedia

Dass die Abholzung des Regenwaldes einen direkten Einfluss auf das Klima – und natürlich auch auf den Lebensraum der dort beheimateten Menschen und Tiere – hat, ist schon seit längerem bekannt. Nun allerdings haben britische Forscher herausgefunden, dass die Abholzung des Regenwaldes eine weitere entscheidende negative Konsequenz hat: Die Tropen werden immer trockener.

Die Forscher haben dazu den Zusammenhang von Niederschlag und Vegetation mit Hilfe von Satellitendaten großflächig untersucht und die Ergebnisse bestätigen auch ältere Klimamodelle.

Jene Luftmassen, die über stark bewachsene Flächen ziehen, produzieren doppelt so viel Regen wie die Luftmassen, die sich über eher kahlen Gebieten bewegen – und das trifft auf über 60 Prozent der tropischen Landfläche zu. Die Folgen der Abholzung wird nicht nur für die Region ernste Auswirkungen haben, indem es zu mehr Dürreperioden und Feuersbrünsten kommt, sondern für die gesamte Menschheit: Denn die Forscher gehen davon aus, dass sich die globale Temperatur dadurch um weitere drei Grad Celsius erhöhen wird.

Quelle: nature.com

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top