Eon: Bis März konstante Gaspreise
Eon-Kunden dürfen sich nach den Versprechungen ihres Gasversorgers bis zum März über konstante Strompreise freuen. Anders als der Konkurrent REW, der eine Preiserhöhung von etwa 6,6 Prozent ankündigte, will Eon bis zu diesem Zeitpunkt die Preise konstant halten.
Alle privaten Gaskunden profitieren über den Winter bis zum Ende des März davon. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, gilt dies sowohl für die Grundversorgung als auch für Sonderverträge.
Ein Sprecher des Preisvergleichsportals Verivox meinte, dass der Markt im Moment relativ entspannt sei. Eon und RWE haben die Gaslieferverträge mit Russland unter besseren Bedingungen nachverhandelt und das Schiefergas aus den USA sorge für viel Gas auf dem Markt.
Im Sommer hatte RWE eine knapp 7prozentige Erhöhung angekündigt, die ab Oktober wirksam werden soll. Gestiegene Netzentgelte gab man als Begründung an. Sonderverträge mit längerer Laufzeit sowie günstigere Preise wurden hingegen gleichzeitig angeboten. Im Winter 2012/13 hielt RWE die Gaspreise noch konstant, nachdem man sie im Sommer 2012 zuletzt erhöht hat. In diesem Jahr erhöhte Eon die Preise für Ostdeutschland zuletzt am 1. September, nachdem man im Rest Deutschlands bereits im September 2012 anzog.
Obgleich sich der Gasmarkt generell entspannt hat, sind die Preisunterschiede weiterhin enorm. Im Vergleich zum Strom seien sie vielfach größer, so der Verivox-Sprecher. Sein Rat an die Kunden ist, die Verträge und Laufzeiten zu überprüfen und bei einem Wechsel besonderes Augenmerk auf Preisgarantien und anstehende Heizperioden zu legen.
Letzte Kommentare
Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your
Null Sterne , weniger für eine Betrüger Firma . Ich habe eine Mahnung Bekomme
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Es ist wahr, dass es schwierig ist, zu Weihna