Stromtarife: Vergleichen schafft die besten Preise
Es ist ein Thema, das in der Bevölkerung aktuell emsig diskutiert wird. Und auch Politiker fragen sich zunehmend, wie der Strom, zumal für sozial schwächer gestellte Personen, erschwinglich bleibt. Ohne Ergebnis. Der Stromtarife Vergleich bleibt also die einzige Lösung.
„Strom ist elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge und darf nicht zum Luxus werden!“ Mit diesen Worten beginnt zum Beispiel ein offener Brief der SPD Stadtrats-Fraktion, vertreten durch deren Vorsitzenden, Carsten Pörksen (MdL), an die Oberbürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach, Dr. Heike Kaster-Meurer.
Und auch EU-Energiekommissar Günther Oettinger meldete sich, bereits Ende 2012, zu Wort und empfahl den Deutschen, die Stromsteuer abzuschaffen. Mittlerweile hätten die Gebühren und Steuern am Strompreis einen Anteil von 52 Prozent. Zu viel, glaubt der ehemalige Ministerpräsident Baden-Württembergs. Wobei der Gedanke der Sozialtarife ja gar nicht so neu ist. Die wollte Gabriel, seinerzeit Bundesumweltminister, bereits 2008, um die schon damals nicht gerade niedrigen Strompreise für Einkommensschwache erträglicher machen, worauf „Der Stern“ mit „Auf Almosen kann gepfiffen werden“ titelte. Was Deutschland wirklich brauche, sei mehr Wettbewerb, kommentierte Marcus Gatzke.
Tatsächlich gab und gibt es, bei ganz unterschiedlichen regionalen Stromversorgern (oftmals auch in Zusammenarbeit mit der Caritas oder der Diakonie), schon seit geraumer Zeit Sondertarife und „Sozialrabatte“, die die Rechnung um bis zu 100 Euro mindern können, wobei strom-magazin.de freilich ein Problem sieht. Hier rechnen die Autoren nämlich am Beispiel einer einkommensschwache Familie mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4000 kWh vor, wie die, bei einem regionalen Anbieter, mit Sozialrabatt, insgesamt 899,20 Euro pro Jahr zahlt: „Nutzt ein kostenbewusster Geringverdiener der Region jedoch mal einen Strom-Tarifrechner, wird er schnell feststellen, dass es auch noch Stromangebote gibt, die preislich unter dem vermeintlich günstigen Sozialtarif liegen!“
Vermutlich ist es also wirklich allein der Wettbewerb, der uns aus der Misere hilft!?
Letzte Kommentare
Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your
Null Sterne , weniger für eine Betrüger Firma . Ich habe eine Mahnung Bekomme
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Es ist wahr, dass es schwierig ist, zu Weihna