Warum Strom so teuer ist

Strom wird immer teurer, dass haben wir alle erkannt. Doch es gibt massive Unterschiede zwischen den Versorgern und vor allem den Regionen.

Bei einem Zwei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2800 Kilowattstunden zahlen Verbraucher in Stuttgart rund 66,00 Euro. In München liegt der Preis bei 59 Euro. Es fällt auf, dass der Strom in Ostdeutschland und Südwestdeutschland am teuersten ist. In Bayern zahlt man für Strom deutlich weniger.

Doch warum muss man in einigen Regionen mehr für Strom bezahlen? Die Stromversorgungsstruktur ist in Deutschland einheitlich. Es finden also Anpassungen der Preise statt. Das liegt einfach daran, dass in diesen Regionen viele Verbraucher einfach beim regionalen Grundversorger bleiben. Dieser erhöht die Preise und alle anderen ziehen nach. Mit den hohen Preisen können die Stromversorger auch höhere Gewinne einfahren.

Der Verbraucher leistet also auch selbst seinen Beitrag zu einem höheren Strompreis. Es bleibt hier nur eine Möglichkeit: Den Stromanbieter wechseln. Damit wird der Wettbewerb forciert und die Strompreise müssen zwangsläufig angepasst werden.

1 Kommentar

  1. Jev -  24. Oktober 2011 - 02:07 2191

    Dieser Beitrag verwundert mich ein wenig, da ich immer davon ausgegangen bin, dass die Preise in München in allen Bereichen höher sind, als sie es in Ostdeutschland sind.
    Ich komme selber aus München. Die Lebenshaltungskosten sind hier sehr hoch.. aber dass Strom hier deutlich billiger ist und dies auch erkannt wird, kann nur ein Zeichen sein, für eine baldige Preiserhöhung.. wie wohl bei allem so..

    Leider…

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked (required):

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top