EnBW erhöht Stromtarife
EnBW teilte kürzlich mit, dass man die Strompreise im nächsten Jahr um 9,45 Prozent erhöhen muss. Grund dafür sei die Mehrbelastung durch den Ausbau der erneuerbaren Energie.
Der drittgrößte Stromversorger EnBW dreht an der Preisschraube und wird im nächsten Jahr seine Stromtarife um 9,45 Prozent erhöhen. Dafür sollen die Preise für Gas deutlich fallen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Während die Strompreise um knapp 10 Prozent nach oben klettern, werden die Gaspreise jedoch nur um 2,1 Prozent sinken. Als Grund für die höheren Strompreise gab das Unternehmen Mehrbelastungen durch höhere Kosten für den Ausbau der erneuerbaren Energie an. Die bereits Anfang 2010 erhöhte Umlage zur Förderung dieser alternativen Energieträger steigt zum 1. Januar 2011 ebenfalls noch einmal an. Die monatliche Mehrbelastung für einen zwei bis drei Personen mit einem Jahresverbrauch von 2.900 Kilowattstunden würde dies eine monatliche Mehrbelastung von 5,85 Euro bedeuten.
Der Gaspreis sinkt hingegen. Eine Familie mit einem Gasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden würde dann im Monat 2,33 Euro sparen. Der Gaspreis liegt damit 20 Prozent unter dem Wert von Anfang 2009.
2 Kommentare
Vertr. Nr. V8133019562
Wiso ist meine Stromrechnung mit dem Zweitarifzähler jetzt höher ??
Mir wurde zugesagt durch den Nachtstrom würde ich einiges Sparen.
Haben Sie mir nicht den „günstigsten“ Tarif eingeräumt ????
Bin ich der „Dumme“ weil ich Ihnen zeitlebens „die Treue“ hielt ?
Bitte wenden Sie sich doch direkt an EnBW, dort wird man Ihnen sicher weiterhelfen können. Wir sind lediglich ein unabhängiges Verbraucherportal.