Strompreiserhöhungen und Stromtarife
Egal ob Norden, Süden, Osten oder Westen – der Strompreis steigt.
Fast jeder Anbieter kündigte bereits 2009 Preissteigerungen an und verwirklicht sie auch pünktlich zum angezeigten Startpunkt. Einige Stromanbieter begannen sogar schon im Dezember 2009 mit den Erhöhungen, andere warten bis März 2010. Laut Welt.de sind dabei die Stromkosten in Bayern am Meisten angehoben wurde. Die Onlineausgabe des Presseblattes hat die Bundesländer dazu einzeln gelistet. Für den Verbraucher ändert sich da nichts – ob Hamburg oder München, sein Griff etwas tiefer ins Geldsäckel ist wohl unvermeidbar, denn ein Wehren gegen die teilweise schon unverschämt anmutenden Erhöhungen ist kaum möglich.
Selbst Bundeswirtschaftsminister Brüderle weiß wohl keinen anderen Ausweg mehr, als zum Anbieterwechsel aufzurufen, um den Konkurrenzdruck auf dem Strommarkt zu erhöhen und damit teurere Anbieter zur Senkung zu zwingen. Doch wie lange sind günstigere Anbieter wirklich günstiger?
Im Endeffekt bleibt doch auch der Anbieterwechsel nur Augenwischerei auf Zeit, denn erhöht er dieses Jahr nicht, dann eben im Nächsten und man geht zum vorhergehenden Anbieter zurück, der eben nicht so stark die Preise anhebt.
Eigentlich bleibt nur eines um Geld zu sparen – Strom sparen, sparen, sparen!
Letzte Kommentare
Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your
Null Sterne , weniger für eine Betrüger Firma . Ich habe eine Mahnung Bekomme
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Es ist wahr, dass es schwierig ist, zu Weihna