Vattenfall: Mit Skepsis in die Zukunft?
„Vattenfall erwartet schwachen Energiemarkt“, titelt das Handelsblatt und verweist darauf, dass der Gewinn des Unternehmens 2012 auf dem Vorjahresniveau stagniert sei …
Vattenfall selbst sieht sich als ein führendes europäisches Energieunternehmen: „Wir beschaffen, erzeugen, handeln und vertreiben Energie sowie energienahe Produkte“, heißt es auf der eigenen Homepage. Doch: „Die Marktbedingungen im ersten Quartal 2013 waren schwierig!“
Lediglich dank der Mitarbeiter und des günstigen Erzeugungsmixes könne man ein stabiles bereinigtes Ergebnis in Höhe des Vergleichszeitraums verzeichnen: „Niedrigere Strompreise und höhere Brennstoffkosten konnten durch die gestiegene Stromproduktion und höhere Verkaufsmengen bei Gas und Wärme kompensiert werden“, betont Øystein Løseth, Präsident und CEO der Vattenfall. Der Marktausblick bleibe insgesamt jedoch eher schwach, „und wir werden unsere Anstrengungen für mehr Effizienz im operativen Bereich und um Kostenreduzierungen beibehalten!“
Und weiter: Im vergangenen Quartal habe man den möglichen Abbau von rund 2.500 Stellen bei Vattenfall angekündigt. Ein Schritt, an dem laut Øystein Løseth aus oben genannten Gründen kein Weg vorbeiführt.
Letzte Kommentare
Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your
Null Sterne , weniger für eine Betrüger Firma . Ich habe eine Mahnung Bekomme
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Es ist wahr, dass es schwierig ist, zu Weihna