Erfolgreicher Start für Photovoltaikanlage in Oranienburg

In Oranienburg wird ein Logistikzentrum von Rewe seit Herbst 2012 dazu genutzt, um eine Photovoltaikanlage in Betrieb zu nehmen. Die Anlage speist im Jahr etwa 935.000 Kilowattstunden Strom in das öffentliche Netz ein. Etwa 210 Haushalte mit vier Personen könnten ein Jahr damit versorgt werden.

Zwei Millionen Euro kostete die Anlage und die auch Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm (Bündnis 90/Grüne), die der Anlage vor kurzem einen Besuch abstattete, zeigte sich beeindruckt. Sie meinte, dass Rewe die Zeichen der Zeit erkannt habe und lobte den Bau der Anlage aus eigenem Antrieb. Marc Haverkamp, der Projektleiter von Rewe meinte, dass man auch bei geringeren Einspeisevergütungen in Zukunft derartige Anlagen bauen will.

Im Rahmen des Besuches in Oranienburg sprach sie sich zudem für bauliche Maßnahmen zur Förderung von mehr Solaranlagen auf Hausdächern aus. Genauer würde sie es begrüßen, wenn Bauverordnungen vorschreiben würden, dass Häuser “”photovoltaik-fähig” gebaut werden.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top