Solarstrom für 750.000 Haushalte
In Kalifornien soll die größte Solaranlage der Welt entstehen. Mit einer Leistung von 1000 Megawatt liefert sie so viel Strom wie ein Atomkraftwerk.
Für bis zu 750.000 Haushalte soll die Solaranlage in der kalifornischen Wüste Strom produzieren ist damit die größte Solaranlage der Welt. Das Projekt wird 350 Kilometer östlich von Los Angeles realisiert – am vergangenen Freitag erfolgte der erste offizielle Spatenstich. US-Innenminister Ken Salazar, Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown und Solar-Millennium-Chef Christoph Wolff nahmen an der Zeremonie teil.
Die Anlage soll dabei helfen die Umweltziele von Gouverneur Brown zu erreichen. Bis 2020 will Kalifornien 33 Prozent seines Energiebedarfs durch erneuerbare Energien, darunter Wind- und Sonnenenergie, decken.
Die Baukosten liegen bei 2,8 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro). Die Anlage wird aus vier Einzelanlagen bestehen, deren Parabolspiegel jeweils 242 Megawatt Strom erzeugen. Das solarthermische Kraftwerk Blythe soll bereits 2013 ans Netz gehen.
Posted by:
stromtarife-vergleich.netEinen Kommentar hinterlassen
Weitere Artikel
-
-
Schwimmende Solarzellen in Japan gehen ans Netz
22. April 2015 Reply
-
-
Emirat Katar plant Solarkraftwerk
11. Januar 2010 Reply
-
Kalifornien – Neue Stromverbrauchsrichtlinien von TVs
26. November 2009 Reply
Stromrechner
Beliebte Posts
Stromrechner
Vergleich Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihre Strompreise und sparen sofort bares!
Letzte Kommentare
-
binance schreibt:
Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your
-
Zuni Zunami schreibt:
Null Sterne , weniger für eine Betrüger Firma . Ich habe eine Mahnung Bekomme
-
Hans Brandt schreibt:
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Es ist wahr, dass es schwierig ist, zu Weihna
1 Kommentar
Ist das Projekt noch sicher, nachdem mit Fitch auch die dritte der großen Rating-Agenturen vor einer Absenkung der Bonitätsnote für die USA gewarnt hat? Auch der Konjunkturbericht für Mai gibt wenig Hoffnung auf ein schnelles Ende der Krise.