Schweizer Forscher mit „Yellow Award“ ausgezeichnet
Für seine Forschungstätigkeit, welche das Ziel verfolgt, Brennstoffe mit Hilfe von Sonnenenergie herzustellen, hat der Schweizer Forscher vor kurzem den „Yellow Award“ des ASME erhalten.
Am Paul Scherrer Institut in Zürich arbeitet der Forscher daran, eine Möglichkeit zu entwickeln, mit deren Hilfe Treibstoffe aus Sonnenenergie hergestellt werden können. Einen Weg hierfür hat er bereits gefunden. Mit Hilfe 5000-fach verstärkter Sonnenenergie werden in Sonderreaktoren Temperaturen von bis zu 2000 Grad erzeugt, welche dazu führen, dass beispielsweise Wasser in die Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt werden kann, welcher dann als Treibstoff dienen könnte. Da hierbei jedoch auch Knallgas entsteht, hat sich der Forscher auf einen anderen Stoff verlegt. Zinkoxid wird in seinen Versuchen in Zink und Sauerstoff zerlegt. Wird das Zinkoxid in einem weiteren Schritt mit Wasserdampf zusammen gebracht, entsteht hieraus Wasserstoff, ohne dass die Explosionsgefahr wie bei der ersten Methode gegeben ist.
Diese Reaktion könnte seiner Meinung nach erst dort durchgeführt werden, wo das Gas auch gebraucht wird, wodurch auch eine Einlagerung unnötig werden würde. Zudem ist hieraus die Produktion eines Synthesegases möglich, welches sich auch verflüssigen lässt. So wäre es möglich, diesen Treibstoff ähnlich wie Benzin zu tanken. Auf diese Weise möchte der Forscher künftig Sonnenenergie ökologisch sinnvoll nutzen und so seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Letzte Kommentare
Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your
Null Sterne , weniger für eine Betrüger Firma . Ich habe eine Mahnung Bekomme
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Es ist wahr, dass es schwierig ist, zu Weihna