Elektroautos sollen effizient einsetzbar sein
Das Elektroauto soll das Fahrzeug der Zukunft werden. Doch zur Zeit befinden sich die mit Strom betriebenen Automobile noch in der Testphase. Bei dieser Entwicklung geht es in erster Linie um die Bekämpfung des Klimawandels, aber auch um eine effizientere Nutzung des Stroms.
So möchten nun Siemens-Forscher, dass die Elektroautos nicht nur Strom tanken, sondern bei Bedarf ebenso etwas in die Netze wieder abgeben. „Wir bekämen eine deutliche Entlastung und eine wesentlich höhere Effizienz des Netzes, ohne grundlegend etwas verändern zu müssen“, meint der Siemens-Experte Gernot Spiegelberg. So würden nach seinen Aussagen zu Folge 200.000 Elektroautos reichen, um das komplette deutsche Stromnetz stabil zu halten. Dabei könnten auch die Fahrzeughalter profitieren. Denn bei nachfrageschwachen Zeiten einkaufte Energie, könne in guten Zeiten zurückgekauft werden und der Eigentümer bekäme dann höhere Preise.
Aber zur Zeit beschäftigen sich die Forscher mit einem ganz anderen Problemen. Eins davon wäre, wenn alle Fußballfreunde bei einem Spiel das Auto gleichzeitig tanken müssten. Schließlich würde dieses Problem aufgrund der niedrigen Reichweite von 150 Kilometer auftauchen. Einzig der neue E-Porsche, der derzeit getestet wird, schafft das Doppelte.
Doch die Nachfrage an den Elektroautos steigt. So rechnet die Bundesregierung bis 2020 mit einer Millionen strombetriebene Fahrzeuge auf deutschen Straßen fahren. Die Siemens-Forscher gehen sogar von fünf Millionen aus.
Letzte Kommentare
Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your
Null Sterne , weniger für eine Betrüger Firma . Ich habe eine Mahnung Bekomme
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Es ist wahr, dass es schwierig ist, zu Weihna