Energiewende: Die großen Stromfresser werden belohnt

Die größten Stromverbraucher erhielten just eine Belohnung von der Bundesregierung, die es sich anschickt, ihnen Gebühren für die Stromnetze zu erlassen. Das bedeutet unter dem Strich, dass nur noch die kleinen Stromverbraucher zur Kasse gebeten werden, die sich Jahr für Jahr ohnehin schon mit teurer werdenden Strompreisen konfrontiert sehen. Gerecht ist das für wahr nicht und die Koalition scheint das zu wissen. Denn die Entlastung wurde mehr oder weniger über Nacht beschlossen.

So setzt man sich nicht im Vorfeld irgendwelchen unangenehmen Diskussionen aus, bei denen Schwarz-Gelb bislang gern mit der Netzstabilität argumentierte. Durch eine Befreiung der Großverbraucher von den Netzentgelten lässt sich die Stabilisierung der Netze sicher nicht realisieren. Man will folglich die Industrie entlasten, die angeblich wettbewerbsunfähig werden könnte, wenn ihr die Energiewende allzu intensiv zu Buche schlägt.

Folglich rieselt alles wieder nach unten, hin zu den Kleinverbrauchern, denen gegenüber die Regierung keinerlei Erklärungsbedarf zuspricht. Grüne Kraftwerke erhalten von den Verbrauchern Zusatzabgaben und die kleinen Haushalte werden dadurch über dem Durchschnitt hinweg belastet. Damit diese Schicht in Zukunft noch etwas von ihrem Einkommen hat, könnte sie bald auf Kerzen zurückgreifen.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top