Versorgungsengpass bei Strom und Gas?

Russland hat seine Gaslieferungen nach Deutschland drastisch verkürzt. Anscheinend ist man im Bundeswirtschaftsministerium darüber in Sorge, denn es wurde Krisenstab dafür eingerichtet.

Vor kurzem hieß es noch, man solle sich keine Sorgen machen, denn die deutsche Gastanks seien gut erfüllt. Allerdings scheint man sich hier gar nicht mehr so sicher zu sein. Denn wie der die „Welt am Sonntag“ berichtet, hat das Ministerium eine Telefonkonferenz mit den Betreibern der großen Strom- und Gasnetze und der Bundesnetzagentur geführt und sich die
Wahrscheinlichkeit von Blackouts und Versorgungsengpässen erläutern zu lassen.

„Die derzeitige Versorgungssituation mit Strom in Deutschland ist angespannt, aber stabil“, teilte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums am Sonntag in Berlin mit. „Dies gilt auch für den Gasbereich, wo kein Mengenproblem existiert, sondern ein Engpass im Netz beim Transport vom Norden in den Süden Deutschlands.“

Es kann nur zu lokalen Versorgungsproblemen beim Gas kommen, wie man weiter betont. Entgegen der Beschwichtigungen der Regierung ist es im Süden immer wieder zu Versorgungslücken gekommen. In verschiedenen Gemeinden in Baden-Württemberg seien die Bewohner aufgefordert worden, die Heizungen zu drosseln und auch einige Industriebetriebe wurden nicht beliefert.

Der Versorgungsengpass in Süddeutschland sei auch der Grund für die Einberufung des Krisenstabes. Durch die Stilllegung der Atommeiler, fehlen vor allem in Bayern und Baden-Württemberg die Stromkapazitäten.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked (required):

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top