Gas- und Stromabsatz ist zurückgegangen

gas_bb20080709191504

Die Nachfrage an Strom und Gas sinkt

In diesem Jahr ist der Energieverbrauch in Deutschland stark zurückgegangen. Laut Verband der Energie- und Wasserwirtschaft ist einer der Hauptgründe für diese Entwicklung die Wirtschaftskrise.

Diese hat besonders in der Industrie dazu geführt, dass die Nachfrage eingebrochen ist, weil es die Unternehmen, die in der Regel sehr viel Energie benötigen, am stärksten getroffen hat. Insgesamt wurden etwa 384 Milliarden Kilowattstunden verbraucht und damit rund sieben Prozent weniger Strom als im Vorjahreszeitraum.

Seit dem Jahr 1989 ist dies der stärkste Rückgang in diesem Bereich. Allein in der Industrie ging der Absatz von Gas und Strom um 14 Prozent zurück, während er in Handel, Gewerbe und Privathaushalten eigentlich recht stabil geblieben ist.

2 Kommentare

  1. Stromanbieter -  15. November 2009 - 20:59 823

    na dann freue ich mich auf die nächste stromerhöhung, die bestimmt kommen wird, weil ja der stromverbrauch zurückgeht und die konzerne irgendwo ihre verluste wieder wegmachen müssen.

  2. einfach -  19. November 2009 - 09:51 828

    tja kein wunder das der stromabsatz zurückgeht, bei der wirtschaftskrise fahren einige betriebe ihre produktion runter oder sind pleite gegangen. jetzt werden privat kunden dafür zur rechenschaft gezogen, indem man die preise schnell erhöht, weil ja durch die krise den stromkonzernen die gewinne dahin geschmolzen sind.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked (required):

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top