Frankreich droht im Winter Stromengpass
Wenn Frankreich sich nicht schleunigst um sein Stromproblem kümmert, könnte es sein, dass die Franzosen im Winter plötzlich ohne Strom da stehen.
Nachdem in der vergangenen Woche bereits das Tochterunternehmen des französischen Stromriesen EDF (Electricité de France) von diesem selbst vor Engpässen bei der Stromversorgung gewarnt wurde, meldet sich nun auch die Atomsicherheitsbehörde zu Wort. Diese fordert, dass RTE die Sicherheitsmängel beim geplanten Druckwasserreaktor EPR (Réseaux de transport d’électricité) behebt.
Diese Nachbesserungen könnten nicht nur teuer werden, sondern darüber hinaus auch die Fertigstellung des Baus deutlich nach hinten verschieben. Frankreich verfügt insgesamt über 58 Atomreaktoren, diese decken rund 76 Prozent des Strombedarfs Frankreichs ab. Der Engpass könnte nun entstehen, da 18 dieser Reaktoren aufgrund von Wartungsarbeiten im Winter abgeschaltet sind und somit keinen Strom liefern können. Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass wenn es im Winter zu kräftigen Temperaturstürzen kommen sollte, ein Teil des Stroms abgeschaltet werden müsse, damit das Elektrizitätsnetz nicht völlig zusammenbricht. Wie nun genau die Lösung dieses Problems aussehen könnte, ist derzeit noch ungewiss.
Letzte Kommentare
Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your
Null Sterne , weniger für eine Betrüger Firma . Ich habe eine Mahnung Bekomme
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Es ist wahr, dass es schwierig ist, zu Weihna